Therapieverfahren Praxis Anja Rieger

Therapieverfahren
Manuelle Therapien:

Triggerpunktmassage, Viszerale Osteopathie, Wirbelsäulentherapie nach Dorn, Breuß-Massage, Klassische Massagen, Fußreflexzonenmassage, Taping

Ausleitungs-/Entgiftungsverfahren:

Schröpfen, Schröpfkopfmassagen, Baunscheidtieren

Medikationstherapien

Schüssler-Salze, Phytotherapie, Komplexhomöopathie, Bachblüten, Spagyrik, Mykotherapie (Therapie mit Medizinalpilzen)

Zur Gewichtsabnahme und Stoffwechselregulierung

Praxis Anja Rieger
Ganzheitliche Männer und Frauenheilkunde

Hormonelle Dysbalancen können zu vielerlei Beschwerden führen bzw. sind an sehr viel Erkrankungen beteiligt. Das heutige Problem ist der massive Eingriff in unser fragiles Hormonsystem über Medikamente, Umwelteinflüsse, nährstoffarmer Ernährung mit belasteten Lebensmittel, chronische Erkrankungen und vieles mehr.

Bei Frauen äußert sich dieses Hormonungleichgewicht in z.B. PMS-Syndrom (prämenstruelles Syndrom), Zyklusunregelmäßigkeiten, Wechseljahrsbeschwerden, unerfüllten Kinderwunsch, Zysten, Myome. Beim Mann reden wir z.B. von Wechseljahrsbeschwerden des Mannes, Prostataproblemen und Impotenz.

Auch die Schilddrüsenproblematik muß hier unbedingt berücksichtigt werden, die sich in Form von Schilddrüsenüberfunktion/Hyperthyreose, Schilddrüsenunterfunktion/Hypothyreose, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow) äußert.

Die Naturheilkunde kann hier Lösungen zur Wiederherstellung der Hormonbalance liefern. Dazu kommen neben pflanzliche und homöopathische Präparate, bio-identische Hormone *, Ernährungsumstellungen mit Behandlung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und vieles mehr zum Einsatz.

Ziel meiner Behandlung ist die Erstellung eines individuellen Therapieplans, der auf Basis eines ausführlichen Gespräches in meiner Sprechstunde und je nach Erfordernis auf Laboruntersuchungen, wie Speichel-/Blut-/Urin-/Stuhltest, erstellt wird.

* Bio-identische Hormone: Hormonpräparate, deren pflanzlicher Ausgangsstoff im Labor zu Hormonen umgewandelt wird und deren chemische Struktur zu 100% den körpereigenen Hormonen entspricht. Sie sind verschreibungspflichtig.

Weitere Therapien:

Kinesiologie nach Dr. Klinghardt