Diagnoseverfahren Praxis Anja Rieger

Diagnoseverfahren

Ausführliches Anamnesegespräch

Der erste Behandlungstermin dauert in der Regel 1-2 Stunden. Dabei werden die aktuellen Beschwerden, die gesundheitliche Vorgeschichte, besondere Dispositionen (z.B. Allergien), die Familienanamnese, die Lebensumstände , sowie die Lebensgewohnheiten erfasst. Zu diesem Zweck ist es hilfreich, wenn Sie sich bereits zu Hause Stichpunkte diesbezüglich notieren (z.B. Zeitpunkt der Erkrankung, OPs, Unfälle, Kinderkrankheiten usw.)

Ptaxisraum Anje Rieger

Zu dem ersten Termin sollten folgende Unterlagen mitgenommen werden:

• Laborbefunde bzw. Facharztbefunde
  • Liste aller Medikamente mit Dosierung)
  • Impfausweis, Allergiepass
  • Bei Frauen falls vorhanden der Menstruationskalender

Augendiagnose

Hierbei handelt es sich um die Analyse der Strukturen und der zugehörigen Reflexzonen des Auges zur Erkennung angeborener und erworbener Schwachstellen, sowie potentieller oder bestehender Erkrankungen.

Labordiagnostik

• Blutbild, Spezialdiagnostik (Mineralstatus, Immunstatus, Screening auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.)
  • Urindiagnostik
  • Stuhllabor zur Feststellung der Funktionsfähigkeit der Darmflora
  • Hormon-Speicheltest zur Feststellung des Hormonstatus

Kinesiologie nach Dr. Klinghardt

Kinesiologie ist ein Diagnose- und Behandlungsverfahren, das auf einen spezielle Muskeltest beruht. Durch Stärkeänderungen dieses Muskeltests können Reaktionen des Körpers auf bestimmte Reize, Substanzen und Emotionen gemessen werden. Energetische Ungleichgewichte im Körper können so erkannt und geeignete Therapieansätze gefunden werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Urinfunktionsdiagnostik

Hierbei handelt es sich um eine Methode, mit der Aussagen über die Funktion des Stoffwechsels, der Darm- und Schleimhäute, der Galle, des Herz-Kreislaufsystems, der Bauchspeicheldrüse sowie des Leberstoffwechsels im Kontext zur Lebensführung des Patienten getroffen werden.